Projekte
Träger für Bildung und Erziehung e.V.
seit 2008



Alles wirkliche Leben ist Begegnung
Kontakt

 

STABIL „Learning and Doing“ ab 2019

Träger für Bildung und Erziehung e.V.

 

 

14 Wochen Schulferien

4 Brückentage

Lehrerausflug und pädagogische Tage

Unterrichtsausfälle d.h. später Beginn und frühes Ende nicht eingerechnet

 

Wohin mit den Kindern an 70 freien Schultagen?  Zu uns!

 

STABIL „Learning and Doing“

Wir schaffen einen Ort für Kinder und Jugendlichen

der Stabilität und Respekt vermittelt.

 

 

Warum STABIL „Learning and Doing“?

STABIL soll eine feste Einrichtung werden, die vorrangig Kinder und Jugendliche, mit und ohne Migrationshintergrund in schwierigen Lebenssituationen unterstützen soll.

 

Wir als gemeinnütziger Träger wollen allen Kindern und Jugendlichen, die unsere Einrichtung besuchen, täglich nach dem regulären Unterricht, an schulfreien Tagen, in den Ferien und in ihrer Freizeit eine schöne, bessere aber auch pädagogisch wertvolle Hilfe anbieten.

STABIL bieten eine neue Art der Bildung und Förderung der sozialen Kompetenzen und kognitiver Entwicklung an.

STABIL   - eine Chance für Familien". Unsere Projekte verbessern die Qualität des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen und haben positive Rückwirkungen auf die Familien.

Hauptschwerpunkte unserer Projekte

· Entlastung der Familien

· Arbeit-Betreuung-Chancengleichheit

· Stabilität für Kinder und Jugendliche und deren Eltern

· die Vorbereitung der Kinder und Jugendlichen auf das zukünftige Leben in den beruflichen und sozialen Bereichen.

· Das Leben nach der Schule. Die Ausbildung, der Beruf die eigene Familie.

· Administrative Unterstützung und Beratung in Verwaltungsangelegenheiten

· Betreuung im allgemeinen sozialen Bereich

· Förderung von Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen

· Sportliche Aktivitäten wie Radfahren, Wandern ....

· Zeit-Geschenke für Kinder, Eltern und Familien

· Wir werden pädagogisch unterstützt von zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeitern, Künstlern, Freunden und Bekannten.

 

Unser Ziel

Wir schließen die „Kinder Betreuungslücken“ für Familien und alleinerziehende Mütter und Väter mit und ohne Migrationshintergrund.

 

Wir schaffen einen Ort für Kinder und Jugendlichen der Stabilität und Respekt vermittelt.

 

 

©2018 Träger für Bildung und Erziehung e.V.| Startseite | Kontakt | Impressum und Datenschutzerklärung

Fazit 2020 nach Beendigung des Projektes Stabil

Das Projekt "STABIL-Learning and Doing" war ein voller Erfolg für Kinder, Jugendliche und deren Familien und für den Träger selbst.

 

Die Kinder und Jugendlichen brauchten einen Ort der Stabilität und Respekt vermittelt. Dieser Ort war allerdings im Projekt flexibel. Grillabende, gemeinsame Treffen  und der Startpunkt zu Ausflügen war immer der gleiche Ort. Allerdings fand sehr viel in den Familien vor Ort statt.

Wir halfen anfangs den Schülern/innen im Alter zwischen 7 und 21 Jahren aber  auch immer vermehrt deren Eltern in vielen Fragen und Angelegenheiten die Schule, Ausbildung und Freizeit mit sich brachten.

 

Wir halfen bei der Ausbildungsplatzsuche, stellten den Kontakt zwischen Ausbilder, Berufsschule und Arbeitsagentur her. Wurden Ansprechpartner für Eltern der Kinder und Jugendliche. Meist waren wir einfach nur da und boten einen Rückzugsort und die Möglichkeit eines Gespräches an. Kulturen wurden vermischt, kulinarische Feinheiten ausgetauscht und nachgekocht. Wir mussten Sportgeräte wie z. Beispiel Fahrräder anschaffen, ein Computer und ein Notebook wurde gebraucht gekauft. Bewerbungen, Lebensläufe, Hausaufgaben, Recherchen für die Schule usw. wurden angefertigt. Zeitweise waren bis zu 10 Kinder gleichzeitig am Projekt beteiligt. Ausfflüge, Radtouren usw. wurden regelmäßig unternommen.

 

Durch diese regelmäßigen Treffen erzeugten wir einen sicheren Rückhalt und geregelte Struktur. Strukturen die bleiben werden.

 

 

Unser Projekt ab 2020.       Together !  

 

Das im Jahr 2019 gestartete Projekt STABIL zeigte uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Ein Projekt das vorrangig Kinder und Jugendliche, mit und ohne Migrationshintergrund in schwierigen Lebenssituationen unterstützen soll.

 

Aus der Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen entstand schnell die Zielgruppe Kinder und Jugendliche mit deren Freunden, Familien, Verwandten und Nachbarn.

Gerade in den Familien mit Migrationshintergrund entstanden feste und regelmäßige Treffen. Anfänglich mit der Familie und später mit der Verwandtschaft und Nachbarschaft der Familie. Nicht selten saßen wir mit 30 Leuten in einem kleinen Wohnzimmer und tauschten uns bezüglich „Gott und die Welt“ aus.

 

Daraus entstand die Idee: together Gemeinsam Leben teilen“

Eine Weiterführung und Verbesserung des Projektes STABIL

 

Nach fast 15 Jahren Sozialarbeit müssen wir noch mehr auf die Beine stellen. Schüler, deren Bekannte und Familien suchen Hilfe in vielen unterschiedlichen Bereichen. Wir beraten und helfen Kindern und Jugendlichen in den Räumen des Trägers für Bildung und Erziehung, in deren zuhause oder während einer Wanderung, Radtour oder einem Treffen in der Natur.

Unser Projekt kennt keine festen Orte oder feste Zeiten.

Oft entwickelt sich spontan ein Treffen, ohne vorher zu wissen wer und wie viele Personen kommen.

 

Schwerpunkt unseres Projektes:

- die Vorbereitung der Kinder und Jugendlichen auf das zukünftige Leben in den beruflichen und sozialen Bereichen.

- Unterstützung bei Praktikum, Job oder Arbeitssuche. Von 16 Jahren bis 60 Jahren. Bewerbungshilfe, Kontakte vermitteln und Hilfe in behördlichen Angelegenheiten

- Treffen und Reden. Wir trafen uns im Jahr 2019 regelmäßig bei Familien mit oder ohne Migrationshintergrund. Neben den kulinarischen Köstlichkeiten wurden auch politische Gegebenheiten angesprochen.

Wie war es bei euch in Syrien wirklich? Was denkt ihr über das Kopftuchverbot? Wie beurteilt ihr die deutsche Integrationspolitik?

Oder auch umgekehrt. Was denkt ihr Deutschen über uns?

Diese und viele weitere Fragen wurden immer wieder bei den Treffen diskutiert. Die Treffen sorgten für ein gegenseitiges besseres Verständnis

- Together bedeutet auch, einfach nur „abhängen und chillen“

 

Der Verein und seine ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen werden Ausflüge durchführen und organisieren Treffen. Wir helfen den Schülern/innen im Alter zwischen 7 und 21 Jahren und deren Eltern, Familien, Bekannten, Nachbarn. Viele Fragen und Angelegenheiten die Schule, Ausbildung, Arbeit, Inklusion, Freizeit oder einfach nur das Leben selbst mit sich bringt werden besprochen.

 

Wir helfen bei der Ausbildungsplatzsuche, stellen und halten den Kontakt zwischen Ausbilder, Berufsschule und Arbeitsagentur. Sind Ansprechpartner für Eltern der Kinder und Jugendliche. Meist sind wir einfach nur da und bieten die Möglichkeit eines Gespräches an.

 

Durch Treffen erzeugen wir eine Gemeinsamkeit und teilen das Leben untereinander. Das Leben passiert.  

 

Corona schränkt unsere Treffen im Moment ein.

Skype ,Zoom und WhatsApp lässt uns weiter digital in Kontakt bleiben.

Haltet durch !